Digitale Vermarktung
Der Geschäftsbereich Digitale Vermarktung gliedert sich in die drei Teilbereiche AdManagement, AdTechnology & Yield sowie Account Management.
Das AdManagement ist verantwortlich für das Einrichten und Verwalten von Display-Kampagnen und arbeitet operativ mit dem AdServer Google Ad Manager 360. In diesem Bereich betreuen wir die Kampagnen der einzelnen lokalen Vermarktungseinheiten – sowohl auf unseren „owned“ Publisher-Seiten als auch auf den Seiten unserer angebundenen „delegated“ Child-Publisher.
Zu den Aufgaben gehören das Einbuchen und Aufsetzen der Kampagnen im AdServer (einschließlich der Einbau der angelieferten Werbemittel), das Monitoring laufender Kampagnen sowie das Erstellen von Reportings nach Kampagnenabschluss.
Der Teilbereich AdTechnology & Yield verantwortet den Aufbau und Betrieb des gesamten vollständigen technischen AdStacks, um Online Werbung auf den Publisher Seiten ausspielen zu können. Dabei arbeiten wir eng mit dem Dienstleister Click Performance GmbH zusammen, der uns ein leistungsfähiges Framework und sämtliche Bibliotheken zur Verfügung stellt. Dieses beinhaltet sowohl die Prebid- als auch die Amazon-Bibliothek und die Google Publisher Tag (gpt.js). In Zusammenarbeit mit führenden SSP Partnern, Werbenetzwerken wie Google Ad Exchange und Agenturpartnern maximieren wir die digitale Werbeerlöse unserer Publisher. Wir setzen auf moderne Lösungen wie programmatic Advertising/“nationale Vermarktung“ (Header-Bidding), Tag-in-Tag Implementierungen sowie strategische Partnerschaften. Im Fokus stehen die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer technischen Infrastruktur, die Anbindung weiterer Publisher-Websites und die nachhaltige Optimierung des Yields.
Im Account Management betreuen wir unsere Verlags-Partner umfassend – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur laufenden Zusammenarbeit. Hierzu zählt zudem das Pre-Onboarding neuer SSPs, einschließlich der Integration von ads.txt-Einträgen, dem Ergänzen von CMP-Vendoren, die Vertragsabstimmung (z. B. Vertrag, JCA) sowie die Einrichtung von Dashboard-Zugängen. Zudem steuern wir den gesamten Abrechnungsprozess mit Rechnungen und Gutschriften. Ein besonderer Fokus liegt auf der Betreuung und Weiterentwicklung unserer Partnerschaft mit dem Native-Recommendation-Anbieter Outbrain.